IT Service Excellence 2.0!

IT-Organisationen sind heutzutage mit einer Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Um erfolgreich zu sein, müssen sie einen kundenfokussierten Ansatz verfolgen. Dies bedeutet, dass die IT-Organisation in der Lage sein muss, die Bedürfnisse der geschäftlichen Ausrichtung besser zu verstehen und die Serviceleistungen der internen und externen Provider entsprechend auszurichten.

Meine Expertise für Ihren Gewinn

IT Service Operation ist meine Expertise. Ich habe mehr als 11 Jahre Erfahrung in Service Management und Service Operation und verstehen es, die Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter auf ein gemeinsames Level zu bringen.

Ich biete Ihnen auf Basis meiner Erfahrungen einen vollumfänglichen Service für Sie und Ihr Team für eine reibungslose Abwicklung an.

Zusätzlich kann ich als Coach den Prozess und die Bedürfnisse von der Idee bis zur Umsetzung optimal unterstützen und begleiten. Ich bringe Fachwissen für Service Operation in unterschiedlichen Branchen mit und kann die Sprache zwischen IT und Kunde in die richtige Sichtweise bringen für einen Excellence Service.

Nachstehend finden Sie einen Einblick in meinen Werdegang.

Project Managerin Service Management

Hauptaufgaben als Project Managerin Service Management:

  • Betreuung der Kunden im Zusammenhang des Service Level Agreement
  • Verantwortlich für das Controlling und Assessment der Kunden Verträgen
  • Verantwortlich für die betrieblichen Prozesse und Abläufe im Zusammenhang des Service Level Agreement
  • Koordinieren und Planen Upgrade und Releases von Individual Software für den Kunden
  • Aufbau eines Service Operation mit den betrieblichen Prozessen
  • Career Coach für Mitarbeiter

Branche: Öffentliche Verwaltungen

Head IT Operation

Hauptaufgaben als Head IT Operation TWINT:

  • Teamleitung IT Operation von sechs internen und externen Mitarbeitern
  • Verantwortlich für den Betrieb
  • Verantwortlich für interne ICT mit externem Service Provider
  • Verantwortlich für das Partnermanagement
  • Verantwortlich für die betrieblichen Prozesse und Abläufe
  • Verantwortlich für das Tool-Setup in der IT Operation

Leitung in folgenden Projekten:

  • Aufbau der betrieblichen Prozesse
  • Ausarbeiten des ICT Servicekatalog mit externem Service Provider
  • Aufsetzen der betrieblichen Abläufe mit externem Cloud Provicer

Branche: Banking

Solution Architektin Service Management

Hauptaufgaben als Solution Architektin Service Management:

  • Analysieren von Problemstellungen in Geschäftsprozessen, Transaktionen, Daten und Funktionen
  • Festlegen der Systemanforderungen
  • Analysieren des Umfeldes wie Arbeitsplatz, Zeilsysteme, Rahmenorganisation
  • Entwurf von Kompetentenbildung und deren Schnittstellendefinitionen
  • Implementieren von Applikationen
  • Spezifizieren und implementieren von Schnittstellen
  • Erstellen und Auswählen der geeidneten Methoden, Techniken, Standards und Richtlinien
  • Realisierung von kundenspezifischen Lösungen mit Standard-Software-Produkten
  • Knowhow-Transfer zu den Mitarbeitern des Kunden

Trainerin Cherwell Service Management

  • Enwicklung und Aktualisierung Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Cherwell Service Mangement Schulungen

Branchen: IT Dienstleistungen, Gesundheitswesen, Öffentliche Verwaltungen, Uhrenindustrie

Release- und Change Managerin

Hauptaufgaben als Release- und Change Managerin

  • Projektleitung Optimierung Change Prozess
  • Tracking und Betreuung von Change Requests
  • Koordination und Einführung von neuen Releases mit Fachbereichen und IT
  • Environment Management für Planung und Koordination
  • Einführung und Betreuung Jira
  • Koordination von Testdanten Bereitstellung

Branchen: Versicherungen, Banking

Teamleitung IT Business Process Mangement

Hauptaufgaben als Teamleitung IT Business Process Management

  • Fachliche und personelle Führung eines Teams von drei Mitarbeitern
  • Aufbau und Einführung von ITIL / ITSM Prozessen
  • Gestaltung, Umsetzung und Wahrnehmung der IT Release Management Funktion mit fachlicher Verantwortung
  • Erstellung und Umsetzung von SOP und den dazugehörigen Templates
  • Umsetzung von Massnahmen im Bereich Release und Test-Management
  • Einführung in den Fachbereich Testing
  • Sicherstellung und Koordination der Fachgerechten Tests bei übergreifenden Releases in Zusammenarbeit mit IT Application Managern
  • Erstellung und Umsetzung von Release- und Test-Management-Plänen

Branche: Versicherung

Dimplome und Zertifikate

Diplome

2021 – Team Coach (DBCA), Dr. Bock Coaching Akademie, Berlin

2021 – Master Life Coach (DBCA), Dr. Bock Coaching Akademie, Berlin

2020 – Life Coach (DBCA), Dr. Bock Coaching Akademie, Berlin

2008 – Dimplomierte Informatikerin, Fachrichtung Projektmanagement

2006 – Informatikerin mit eidg. Fachausweis, Fachrichtung Business Process Development

 

Zertifikate

05.2023 – Certified SAFe 6 Agilist

10.2022 – Certified SAFe 5 Agilist, avega IT AG

06.2022 – Kommunikations-Psychologie und Menschenkenntnisse, ZfU Zentrum für Unternehmensführung

05.2022 – Werte- und Entwicklungsquadrat als Multi-Tool für Führungskräfte, Friedemann Schulz von Thun Institut

11.2021 – HERMES Foundation, TÜV SÜD Akademie GmbH

09.2021 – Beyond Leadership Activation, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

04.2009 – ITIL V3 Foundation Examination, TÜV SÜD Akademie GmbH

Sie wollen mit mir zusammenarbeiten? Dann nehmen Sie jetzt mit mir Kontakt auf und wir besprechen das weitere Vorgehen. Ich freue mich auf Sie.